Cosmic Kiss – Sechs Monate auf der ISS

© Matthias Maurer: ESA

AUSVERKAUFT

Vortrag von Dr. Matthias Maurer, ESA-Astronaut, und Sarah Konrad, Journalistin und Autorin
Donnerstag, 09.11.2023, 19:30 Uhr


Nur zwölf Deutsche haben je unseren Planeten verlassen und ESA-Astronaut Matthias Maurer ist einer von ihnen. Sein Weg in den Weltraum war lang und steinig, doch Maurer gab nicht auf. Im Herbst 2021 startete er schließlich mit der Mission „Cosmic Kiss“ zur Internationalen Raumstation ISS. Über sechs Monate lebte und arbeitete der ESA-Astronaut 400 Kilometer über dem Boden, nur durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum des Alls getrennt. In seinem Buch „Cosmic Kiss. Sechs Monate auf der ISS“ (ab 02. Oktober erhältlich) teilt Maurer seine Erkenntnisse über Zusammenhalt, die Verletzlichkeit unserer Erde und seine beeindruckende Forschung im Weltall.

Tauchen Sie in die faszinierende Welt der Raumfahrt ein, wenn Matthias Maurer und Autorin Sarah Konrad mit dem autobiografischen Bericht über den Weg zu den Sternen – mit wissenschaftlichen Details und mitreißenden Geschichten aus dem Astronauten-Alltag – begeistern.

„Eine Erkenntnis, die mich ein wenig erschreckt: Die Erde ist leuchtend und vibrierend blau. Der Himmel hingegen ist immer schwarz. Auch am Tag.“ Matthias Maurer


Einheitspreis: 6,00 €
Ort: Planetarium, Kuppelsaal


Im Rahmen von